Motorkühlung

Der Kühlwasserumlauf erfolgt mit Hilfe einer Zentrifugalpumpe, die von der Kurbelwelle über den Keilriemen angetrieben wird. Zum Kühlsystem gehört weiter ein Kühler, ein Thermostat sowie ein Ventilator. Beim 1,9E/2,0E verfügt der Ventilator über eine hydraulische Reibungskupplung mit Drehzahlbegrenzung. Die Wagenheizung erfolgt über das Kühlsystem.
Die Schläuche des Kühlsystems dürfen nicht hart, brüchig oder porös sein. Jeder Schlauch muß, wenn er zusammengedrückt wurde, sofort nach dem Loslassen in seine ursprüngliche Form zurückgehen. Verhärtete Schläuche austauschen. Dazu Schlauchbinder oder Schlauchklemmen lösen und den Schlauch an beiden Enden von den Stutzen abziehen. Zu dieser Arbeit braucht das Kühlmittel nur teilweise abgelassen werden, wenn die Schläuche im oberen Bereich getauscht werden. Kühlwasser auffangen und wiederverwenden.
ACHTUNG: Motor muß abgekühlt sein. Ein heißes Kühlsystem steht unter Druck, Verbrühungsgefahr.
Prüfen, ob die Schlauchenden fest auf den Stutzen sitzen. Vor der Montage des neuen Schlauches den Stutzen gut reinigen, kein Fett auftragen. Den richtigen Durchmesser des Schlauches beachten. Die Schlauchbinder sollen nicht übermäßig angezogen werden.

Thermostat ersetzen

OHV

OHV-Motor

Beim OHV-Motor das Kühlmittel so weit ablassen, bis der Wasserspiegel den Austrittstutzen des Thermostatgehäuses nicht mehr erreicht, Kühlflüssigkeit zur Weiterverwendung auffangen. Schlauchschelle des oberen Wasserschlauches lösen und den Schlauch vom Stutzen ziehen.Spannfeder zur Befestigung des Thermostat aus der Nut mittels Schraubendreher hebeln, Thermostat herausziehen. Neues Thermostat mit möglichst neuem Gummidichtring einsetzen. Der weitere Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

CIH

Beim CIH braucht das Kühlwasser nicht abgelassen zu werden. Beide Befestigungsschrauben des Thermostatgehäusedeckels herausdrehen und den Deckel am Schlauch etwas nach oben drücken und zur Seite nehmen. Altes Thermostat entnehmen und neues einsetzen. Beim Zusammenbau neue Dichtung verwenden.

Wasserpumpe ersetzen

OHV/CIH



CIH-Motor Kühler aus und einbauen

Unteren Kühlwasserschlauch vom Kühler lösen und Kühlmittel zwecks Wiederverwendung auffangen. Ebenfalls den oberen Schlauch vom Kühler lösen und abziehen. Mutter der unteren Kühlerbefestigung abschrauben und Kühler zusammen mit Luftrichter nach oben herausheben. Der Einbau wird in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen. Die Kühlflüssigkeit wird bis 50mm unterhalb der Oberkante des Einfüllstutzens eingefüllt, wobei der Heizungshebel auf "warm" stehen muß und der Motor im Leerlauf drehen soll. Sicherheitshalber kann man zusätzlich noch den Temperaturfühler noch etwas lockern und solange beobachten, bis keine Luft mehr entweicht.

zur Bereichsübersicht